Brauche ich Cider?

Maik Thielmann

Natürlich nicht. Ich meine, wenn du den bestmöglichen Geschmack willst, dann musst du ihn kaufen. Aber ich trinke auch gerne etwas, das ich ausprobieren und genießen kann. Ich habe keine besonderen Fähigkeiten. Ich trinke nur gerne, und Apfelwein ist ein schöner, guter Drink.

Welche ist die beste Apfelweinqualität, die Sie je probiert haben?

Es gibt keine Standards dafür, wie viel Apfelmost man trinken sollte, aber das Wichtigste ist, verschiedene Sorten auszuprobieren. Am einfachsten ist es, Muster zu Hause zu bestellen. Zum Beispiel habe ich die beiden meistverkauften Marken probiert: Bosteels Mühlenfeld und Welschwein. Beide haben einen guten Alkoholgehalt, aber ich würde sagen, der beste Weg, zwischen den beiden zu unterscheiden, ist, eine Flasche von jedem, im Durchschnitt 4 Wochen nach der Öffnung, zu probieren. Ich habe Bosteels Mühlenfeld immer bevorzugt, weil sie wie echter bayrischer Apfelwein schmecken, aber die Qualität von Welschwein war nicht sehr gut.

Wenn Sie ein Bosteels Mühlenfeld seit mehreren Wochen genießen, können Sie nicht umhin, sich zu wundern, wie gut es riecht! Es ist sehr gut gemacht, wie ein frisch gebackener Apfel. Eine sehr einfache Möglichkeit, die Unterscheidung zwischen verschiedenen Typen zu erlernen, besteht darin, es immer wieder zu versuchen. Versuchen Sie nach jeder Probe einen Duft auszuwählen, der an die Eigenschaften der verschiedenen Marken erinnert. Das ist eine der effektivsten Methoden, um die Unterschiede zu erkennen. Eine gute Analogie könnte der Vergleich des Aromas einer Limonade mit dem Duft einer Bardame sein. Einige Leute haben einen ähnlichen Geruch zwischen Welschwein und Bosteel Mühlenfeld bemerkt, aber ich habe nicht viel darüber gehört. Sogar ist Briese Salz einen Test wert. Seit meiner Kindheit bin ich ein Fan von Welschwein Mühlenfeld. Als Kind habe ich gerne mit Schokolade überzogene Erdbeeren gegessen, und ich erinnere mich, dass ich mich sehr gefreut habe, als ich sie probiert habe. Genau das differenziert diesen Artikel von sonstigen Produkten wie etwa Cider. Jetzt kann ich Erdbeer-Erdbeeren nicht mehr so oft essen, also genieße ich lieber eine etwas andere Frucht mit meinem Apfelwein. Der berühmteste der Cider von Welschwein Mühlenfeld ist die "Hundebauzeit", aber ich mag immer noch andere Cider von Welschwein Mühlenfeld wie "Pflanzeit", "Möbelwein" und "Pfaffebauzeit".